@20.12.29’83.693@ – b11-LogBuch: Das b11-Objekt

Jedes b11-Objekt ist definiert in elf Dimensionen, die jeweils aufeinander senkrecht stehen. In jeder dieser Dimension wird das Objekt mit je einem Lage- und einem Massewert beschrieben, der je eine Geschwindigkeit in und um die Dimensionsachse besitzt. Beeinflusst wird das eigene Objekt, indem für jede einzelne Dimension auf die Veränderung der Masseverschiebung sowie die Veränderung der Beschleunigung in und um […]

@20.10.06’92.993@ – b11-LogBuch: 3D im Browser

Bereits seit mehr als 15 Jahren laufen die Diskussionen um Ansätze, wie 3D-Inhalte auch im Browser dargestellt werden können. Als Schlagwort für die Ansätze aus den frühen Jahren sei nur die Virtual Reality Markup Language (VRML) aus dem Jahr 1997 genannt. Einen deutlichen Impuls erhielt die zeichnerische Darstellung von Objekten im Browser mit dem neuen Standard HTML5. Neben anderen Neuerungen […]

@20.10.01’45.154@ – Wohin will Microsoft mit Windows8?

Microsoft verbreitet seit der Veröffentlichung der ersten Preview-Version von Windows 8 neben der Tasache, dass mit diesem System künftig auch Tablet-orientierte Endgeräte optimal unsterstützt werden, auch Informationen, dass mit dem kommenden Betriebssystem und den neuen Standards für Desktop-Anwendungen (Metro-UI) viele Dinge für Entwickler und Nutzer auf einen zukunftsfähigen Weg gebracht werden. Ein interessanter Ansatz, da lohnt sich doch das „Kleingedruckte“ […]

@20.07.27’64.074@ – ‚gefällt mir‘ gar nicht!

Für den „Gefällt mir“-Button von Facebook („Like“-Button) bindet die jeweils aufgerufene Web-Seite über das HTML-Element ‚iframe‘ einen „eingebetteten Rahmen“ ein. Ein iframe ist ein Bereich innerhalb einer HTML-Seite, in der (ähnlich wie mit dem Element ‚img‘ eine Grafik) fremde Quellen – bei iframes vor allem andere HTML-Dateien – eingebettet werden können. Ruft man eine Seite auf, die den „Gefällt mir“-Button […]

@20.07.22’59.074@ – b11-LogBuch: Initialisiserung

Das ist das LogBuch von b11 … Mit den Einträgen in das b11-LogBuch werden die Entwicklung von b11 dokumentiert. Mit dem ersten Eintrag vom heutigen Tage beginnen auch die Arbeiten am Projekt b11. b11 ist ein Projekt zur Simulation multistruktureller Systemabhängigkeiten mehrdimensionaler Objekten. b11 verwendet zur Berechnung und Darstellung dieser Abhängigkeiten html5, css 3 und ECMAscript 5. Ein Gesamtüberblick über […]